Über mich

Hallo zusammen, schön seit ihr hier gelandet. Ich bin Gabriel Hess, 20 Jahre jung und gelernter Zierpflanzengärtner. Meine Leidenschaft für Pflanzen und ihre Vielgestaltigkeit begleitet mich schon mein Leben lang. Im August 2023 habe ich den Entscheid gefasst, meine eigene Firma (Pflanzenschätze Gabriel Hess) zu gründen und mich somit in der grünen Branche zu Verselbstständigen. Momentan arbeite ich als Einmannbetrieb, hauptsächlich besuche ich mit meinen Pflanzenschätzen verschiedene Märkte und betreibe parallel diesen Online-Shop. Weiter vermehre ich auch Saatgut auf Auftrag.

Schon seit einigen Jahren engagiere ich mich für ProSpecieRara, die schweizerische Stiftung für die kulturhistorische und genetische Vielfalt bei Pflanzen und Tieren. In meinem Garten gebe ich also Kulturpflanzen ein Zuhause, welche teils schon länger von der Bildfläche verschwunden sind. Von vielen davon biete ich hier auch Saatgut an, um sie wieder in den Umlauf zu bringenund ihnen somit neues Leben einzuhauchen.

Meine Werte

Aufgrund meiner kleinen Betriebsgrösse und dem damit verbundenen bürokratischen Aufwand besitze ich keine Bio-Zertifizierung. Jedoch ist es mir sehr wichtig, in allen Bereichen so nachhaltig wie möglich zu arbeiten. Meine Guidelines:

- Düngung und Pflanzenschutz mit biologischen Mitteln

- Die Gewächshäuser sind an einer Schnitzel-Fernheizung angeschlossen. geheizt wird so wenig wie nötig.

- Verwendung von EM und eigenen Düngerbrühen

- Verzicht auf Torfprodukte

- Wo möglich Kreisläufe schaffen; Kompost, Anzuchttöpfe

- Laufenten zur Nacktschnecken-Regulation

Zertifikate:

Pflanzenschätze Gabriel Hess ist ein zertifizierter ProSpecieRara-Gütesiegelbetrieb. Ich setzte mich für den Erhalt, de Vermehrung und Wiedervermarktung von alten und seltenen Kulturpflanzensorten und Arten ein.

Mehr dazu direkt auf der Website von ProSpecieRara:

https://www.prospecierara.ch/erleben/karte-der-vielfalt/detailseite.html?tx_psrfeusers%5BshowUid%5D=1136